Aktivitäten

Die Landesgruppe Mitte des 1. SSCD hat nun ihre eigene Seite unter

http://www.sscd-lg-mitte.de/

Dort erhalten Sie stets aktuell alle Informationen über unsere Sheltie-Aktivitäten.

Aktuelle Terminplanung - bitte im Kalender vormerken!

23.03.2014 Rudelseminar - Linden
13.04.2014 Sheltie-Stammtich für alle Liebhaber der Rasse
01.06.2014 Tag des Hundes bei Frau Doro Hofmann, 35764 Edingen
22.06.2014 Ausstellung in Linden - (Richterin: Frau R.Blessing)
Juli Sommerfest
07.09.2014 Ausstellung in Giessen (Richterin Frau I.Pasternak)
Dezember noch offen

35 Jahre Shelties vom Rindsberg
am 25. August 2013 auf dem Hundeplatz in Linden

35 Jahre Shelties vom Rindsberg
…oder 12.775 Tage Sheltie-Glück!

 1978 wurde der A-Wurf der Shelties vom Rindsberg geboren. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2013 - und Helmut und Rosi Rapprich blicken auf 35 Jahre aktive  Sheltiezucht (oder –sucht? ;-)) zurück. Sonnenklar, dass dies gefeiert werden musste. Und so kam es, dass sich am 25. August um die 80 feierwütige Zwei- und rund 60 Vierbeiner (meist natürlich Shelties, aber auch ein paar „Exoten“) auf dem zentral gelegenen und gern genutzten Hundeplatz in Großen-Linden einfanden.  Nicht einmal Petrus konnte die Stimmung vermiesen,  obwohl nach vielen schönen Tagen ein dickes Regenband die Mittelhessen beehrte.

Auch wir sind stark mit den „Rindsbergern“ verbandelt und freuten uns schon sehr auf dieses Event mit vielen Freunden und Bekannten. 1998 haben wir die Plüschkugel im Eisbär-Look - Ronja (Vet. Ch. Elisabet vom Rindsberg) - bei uns aufgenommen. Sie wurde neben Colette die Stammmutter der Shamrocks. Ronja zu bekommen war ein Glücksfall, einen besseren Start hätten wir uns in der Zucht nicht wünschen können und sind noch heute Rosi und Helmut sehr dankbar, dass sie uns damals diesen Wonneproppen anvertraut haben. Leider starb Ronja viel zu früh im September 2011, dies änderte aber nichts an der Freundschaft, die sich über die Jahre zwischen Rosi und Shamrock-Hopeful Rabea entwickelt hat.

Doch genug von uns, zurück zum eigentlichen Geschehen: Nach dem Sektempfang begrüßte Rosi den Vorsitzenden des 1. Shetland Sheepdog Club Deutschland, Josef Hartich, die 1. Vorsitzende der Landesgruppe Mitte, Carmen Schmidt, und die 2. Vorsitzende, Dorothea Hofmann, und bedankte sich, dass alle drei sich die Zeit genommen hatten, um bei diesem wirklich besonderen Event dabei zu sein.

 

In einem kurzen Abriss über 35 Jahre Zucht durfte natürlich die Entstehung des Zwingernamens nicht fehlen – und der ist durchaus amüsant: Helmut baute auf dem Kuhberg in Stockhausen ein Haus und wünschte sich einen regionalen Bezug für seinen Zwingernamen. Er sah aber ein, dass „Shelties vom Kuhberg“ nicht gerade  äs­the­tisch klingt für die eleganten Vierbeiner und veredelte den Namen überaus gelungen in „vom Rindsberg“. Man muss ihn einfach gernhaben. ;-)

Schon beim 25- und 30-jährigen Jubiläum sprachen Rapprichs vom „baldigen Ruhestand“ – auch diesmal hörten die Gäste solche Worte. Geglaubt hat sie sicher niemand – vielmehr stellten sich einige schmunzelnd die Jubilare schon mit Rollator und Rauschebart beim 50-Jährigen vor.

Fast wäre Andrea Rapprich-Döll unbemerkt davongekommen, doch wachsame Augen hatten gesehen, dass auch sie ein Jubiläum zu feiern hatte: 20 Jahre Münzenberger Sheltiecamp – das war einen großen Applaus wert!

Mit dem „Rindsberg-Quiz“ begannen die Spiele. Einige simple („Welches Jubiläum feiern wir heute?“) und auch ein paar schwierige Fragen („Wie viele Pokale stehen bei Rapprichs?“) forderten die Denk- und Schätzkräfte der Anwesenden. Bei letzterer Frage waren nackte Zahlen gefragt – und die überforderten selbst die Organisatoren. Als sie 204 Pokale im Wohnzimmer gezählt hatten und sich fertig wähnten, wurden Kellertür und Speicherluke erst geöffnet…

Zu der Frage „Welche gemeinsamen Interessen haben Rosi und Helmut außer den Hunden?“ gab’s nicht ganz so viel zu zählen - doch neben der richtigen Antwort (Urlaub/Reisen) gab’s auch eine sehr kreative: Sie sind miteinander verheiratet. Dass dies im gemeinsamen Interesse liegt, konnte jeder an diesem Tag spüren ;-)

Mangels kleiner Kinder traten die Großen zum Eierlauf an – leider fielen die restlichen Spiele sprichwörtlich „ins Wasser“.

 

Dafür gab’s noch einen ganz besonderen Höhepunkt: Die Tiersegnung von Diakon Wolfgang Peis, der wahrlich den richtigen Draht zu Petrus zu haben schien: Als er kam, hörte es auf zu regnen. Er erzählte anschaulich, wie die Tiere schon in der Schöpfungsgeschichte berücksichtigt wurden, von Noahs Arche und von Franz von Assisi, dem Schutzpatron der Tiere, bevor er die Hunde mit Weihwasser segnete.

Der ganze Tag verlief harmonisch, die Vierbeiner spielten in der Regenpause ausgiebig auf dem Hundeplatz, die Zweibeiner unterhielten sich angeregt – oder stärkten sich an Gegrillten und hausgemachtem Kuchen. Und Shoppen war auch angesagt: Rosis Tochter Ramona Bartosch-Koch zeigte für die zweibeinigen Damen die neueste Schmuck-Serie der Rabako-Kollektion, F. Rieger hatte gepresste und individuell gestaltete Lammwollfelle für die Vierbeiner mitgebracht, und Andrea Rapprich-Döll allerlei Kleinigkeiten rund um den Sheltie.

Wir möchten Danke sagen. Danke für eine rundum gelungene Jubiläumsfeier, die auch Petrus nicht sabotieren konnte. Danke für den bestmöglichen Start in der Sheltie-Szene, für die vielen Kniffe, Tipps und Tricks, die Worte der Aufmunterung und Ermutigung, des Lobs und auch Tadels. Und ganz persönlich: Danke Rosi - für die unzähligen Stunden bester Unterhaltung beim Italiener, im Café, im Open-Air-Kino, beim PC-Unterricht, im Auto, bei Ausstellungen, auf Seminaren… - und im „Grünzeug“ auf den täglichen Spaziergängen!


Rabea Engel
Shelties from Shamrock River


Sektempfang für alle!

Rosi begrüßt ihre Gäste

Kreative Ideen gab's zu sehen -
für die Vier- und Zweibeiner!


Andrea Rapprich-Döll feiert im gleichen Jahr
20 Jahre Shelties vom Münzenberger Sheltiecamp -
da gab's Küsschen von Papa!
Ein Küsschen in Ehren, kann niemand verwehren -
Helmut bedankt sich bei seiner Ehefrau
für die viele Vorarbeit!
Unermüdliche Helferleins: Das Team vom Hundeplatz in Linden

Preisverleihung :-)

Tatjana aus Frankreich hat nicht alle Rätsel gelöst, aber die besten Antworten gegeben :-)

Nachwuchs von Frau McDonald


Der wohl jüngste Teilnehmer


Eierlaufen - gar nicht so einfach!

Lene mit ihrem Collie
"Exoten" durften auch mitmischen :-)


Die Tiersegnung - das ganz besondere Highlight!


Selbst die Shelties lauschten aufmerksam!

Vielen Dank

an alle, die der Einladung trotz Regen gefolgt sind.
Danke für die netten Glückwunschkarten!
Danke für die tollen Geschenke!

Danke für das wunderschöne Blumenmeer!
DANKESCHÖN!

Euer Helmut & Rosi Rapprich

Auf die nächsten wunderbaren Jahre mit der großen Rindsberg-Familie!!

Sheltie-Sommerfest
am 22. Juni 2013 in Linden

Frau Engel mit selbstgebackenen Sheltie-Keksen

Alles Tessa-Nachwuchs

Gespanntes Lauschen!

Fellpflege - Grooming beim Sheltie


Ringtraining mit Carmen

Sheltie-Wanderung
am 9. Juni 2013 in Blasbach
Aufbruchstimmung bei den wanderfreudigen Zwei- und Vierbeinern!

Selbst die Kleinsten hatten ihren Gaudi!

Landesgruppen-Wahlen am 3. März 2013
anschließend ein Seminar zum Thema "Kastration"

Ergebnis:
1. Vorsitzende Carmen Schmidt
2. Vorsitzende Doro Hoffmann

Sheltie-Wanderung und Weihnachtsfeier
am 2. Dezember 2012 in Hüttenberg

Abflug!


Verkaufsstand mit echten Lammfellen,
gefärbt und bedruckt nach Wunsch!



Weihnachtsessen


Die Weihnachtsgänse dazu... ;-)


Fr. Brauer mit Lulu


Auch das Wetter vermießt die gute Stimmung nicht!


Lulu, Sun und Silver

Sheltie-Wanderung am 23.09.2012 in Dillheim

... ein wunderbarer Tag!!!

Sheltie-Sommerfest in Linden 2012

Wie immer ein gelungener Tag!

Sogar das schlechte Wetter spielte zu unserer Freude mit und so kamen ca. 80 Shelties mit ihren Frauchen und Herrchen angereist. Selbst aus Frankreich kamen Gäste den weiten Weg nach Linden.

Der 1. SSCD verkaufte einige Sheltie-T-Shirts, auch die Tassen waren heiß begehrt und nebenan gab es super farbige Leinen und Sheltie-Geschenkartikel zu kaufen.

Rundum ein toller Sonntag!!!


Showtraining

Mit Feuer und Eifer dabei: Die Hunderalley fand viele Mitspieler!

Sheltieflüsterer

Neujahrswanderung in Münzenberg am 15. Januar 2012


Auf geht's!

Der "blaue Stein" :-)

Geschafft!

Wanderung in Ehringshausen 2011


Seminar 2010
Tumore beim Hund


Wanderung in Greifenstein 2010


1978 VDH/CfBrH - 2008 VDH/1. SSCD








Alle kleinen Shelties gehen still zur Ruh
machen erst das Schnäuzchen,
dann die Augen zu.

Sandmann kommt ganz leise und bleibt staunend stehn,
denn so brave Shelties hat er nie gesehen.

Alle kleine Shelties werden morgens wach,
freuen sich ihres Lebens,
machen fröhlich krach.

Doch sind sie müde, schlummern, atmen kaum,
Hündin und auch Rüde träumen ihren Traum.

Und sie träumen leise in der stillen Nacht,
wunderbare Weise Sandmann hält die Wacht.